J. Schalla & Partner Unternehmensberatung Training - Coaching - Mediation
J. Schalla & Partner Unternehmensberatung           Training - Coaching - Mediation

Konfliktmanagement, Schweigen ist Silber - Reden ist Gold!

Konflikte gehören zum Berufsalltag, wie auf der anderen Seite der Erfolg. Wer Konflikte erkennt und erfolgreich lösen kann,  hat mehr Erfolg in Beruf und Karriere.

Gründe für diese alltäglichen Konflikte können unklare Organisationstrukturen sein, missverständliche Anweisungen oder vermeintlich "ungerechte" Verteilung von Aufgaben, eingeschränkte Weisungsbefugnisse, aber auch mangelnde Akzeptanz bei Kollegen oder Mitarbeitern.

 

In unserer täglichen Arbeit lassen sich Konflikte nicht vermeiden, sie das Arbeitsklima. Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten müssen geklärt und konstruktiv angesprochen werden, damit die Zusammenarbeit klappt und verbessert werden kann. Dies führt zu mehr Offenheit und Ehrlichkeit im täglichen Miteinander, was letztlich die Arbeitsmotivation steigert und damit als Folge die Produktivität.

 

Der Prozess der Konfliktlösung kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Konfliktparteien einsehen, dass beide Seiten ihr Verhalten ändern müssen, in der Regel trennen sich die Konfliktparteien nicht, sondern müssen weiter miteinader arbeiten.

 

Folgende Schritte sind dabei durchzuführen:

  1. Konfliktanalyse
  2. Formulierung des Problems
  3. Gemeinsame Suche nach einer Lösung
  4. Formulierung einer schriftlichen und verbindlichen Vereinbarung
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Unternehmens- und Personalberatung J. Schalla & Partner